Navigation überspringen


ÖkoKids-Zertifikat für Kinderkrippe KraKadU II

ÖkoKids-Zertifikat für Kinderkrippe KraKadU II

Mit dem ÖkoKids-Zertifikat zeichnet der Landesbund für Vogelschutz (LBV) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes durchgeführt haben.


Es sollen damit die bayerischen Kindertageseinrichtungen sichtbar gemacht werden, die sich mit diesen wichtigen Themen auseinandersetzen und dadurch die notwendigen Kompetenzen und Werte bei den Kindern fördern.

Wie schon im vergangenen Jahr führte unsere Krippe KraKadU II in Erlangen erfolgreich ein ÖkoKids-Projekt durch und wurde dafür mit dem Zertifikat „KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT 2018“ ausgezeichnet. Unter dem Titel „Piep – Schmatz (Vögel futtern überall)“ beschäftigten sich Kinder und Betreuer mit einheimischen und exotischen Vögeln, deren Lebensraum und Nahrungsquellen.

Neben Exkursionen zum Beobachten der einheimischen Vögel wurde viel gebastelt, gelesen, gelauscht und besprochen. Dabei lernten die Kinder die verschiedenen Vogelarten kennen, es wurden Futterhäuschen für hier überwinternde Vögel gebaut, die mit dem selbst hergestellten Futter bestückt werden konnten.  Für den Krippengarten soll auch noch ein Nistplatz gebaut werden.

<< Zurück zur vorherigen Seite

Back to Top