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Bearbeitungsdauer BAföG-Antrag

Bearbeitungsdauer BAföG-Antrag

Aktuell erreichen uns immer wieder Anfragen bezüglich der Bearbeitungsdauer des BAföG-Antrags. Das kann zahlreiche Gründe haben: Am häufigsten liegt das an unvollständigen oder nicht unterschriebenen Anträgen. Bitte sämtliche Unterlagen auf Vollständigkeit überprüfen und rechtzeitig absenden, das hilft unseren Sachbearbeitenden enorm und spart viel Zeit.

Zusätzlich kämpft unser BAföG-Amt leider mit einer erhöhten Krankenquote sowie den Folgen einer bislang unvollständigen Digitalisierung. Fakt ist: Wir dürfen den Antragsteller*innen nur postalisch antworten und müssen sämtliche digital eingegangenen Anträge händisch ausdrucken. Jede Nachfrage oder –forderung dauert daher länger. Daran können wir aktuell nichts ändern und bitten daher um Verständnis und aktiver Mithilfe der Antragstellenden. Auch wir hoffen auf eine möglichst schnelle Einführung der eAkte. Das ARD Mittagsmagazin hat kürzlich einen Beitrag zur Thematik veröffentlicht: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/digitalisierung-fehlanzeige-video-100.html

 

Sie haben Fragen zu Ihrem BAföG-Antrag? Unsere Sachbearbeiter*innen sind auch wieder persönlich für die Sie zu erreichen. Unsere Öffnungs- und Telefonsprechzeiten finden Sie hier: //werkswelt.de/bafoeg

 

Übrigens: Auch im Sommersemester werden wir wieder eine Online-Beratung zum Thema Weiterleistungsantrag anbieten!

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