Navigation überspringen


Heizkostenzuschuss beschlossen - BAföG-Geförderte profitieren

Heizkostenzuschuss beschlossen - BAföG-Geförderte profitieren

Der Heizkostenzuschuss wurde im Bundestag beschlossen. Auch BAföG-Geförderte profitieren davon und bekommen 230 Euro automatisch ausgezahlt - es ist kein gesonderter Antrag nötig. Die Auszahlung soll "zeitnah" erfolgen. Das Deutsche Studentenwerk forderte im Vorfeld erneut die Unterstützung der BAföG-Ämter bei der antragslosen Auszahlung von den Bundesländern. Auch die geplante Erhöhung der Summe von ursprünglich 115 Euro auf 230 Euro begrüßt das DSW.


Dazu DSW-Generalsekretär Matthias Anbuhl: „Dass der einmalige Heizkostenzuschuss entgegen den ersten Planungen nun auf 230 Euro verdoppelt und an die BAföG-geförderten Studierenden ohne gesonderten Antrag ausbezahlt werden soll, begrüßen wir sehr. Das ist eine wichtige Entlastung für die BAföG-geförderten Studierenden – das sind aber gerade einmal 11% aller Studierenden. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung bei künftigen finanziellen Entlastungen die junge Generation als Ganzes in den Blick nimmt. […]“

<< Zur vorigen Seite

Back to Top