Navigation überspringen


Deutsch-Französischer Austausch zum Thema Wohnheimleben und Bauen

Deutsch-Französischer Austausch zum Thema Wohnheimleben und Bauen

Ende Mai erhielt das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg nach zweijähriger Coronapause endlich wieder Besuch von der französischen Partnerorganisation Crous Rennes („centres régionaux des œuvres universitaires et scolaires“). 14 Mitarbeiter*innen und 10 studentischen Wohnheimtutor*innen reisten aus der Bretagne an und verbachten eine gemeinsame Woche in Erlangen.

Der Fokus lag dieses Jahr auf den Themen Bauen, Wohnen und Wohnheimleben. In der Besuchswoche wurden nicht nur einige Wohnheime besichtigt, besonders der Austausch der Studierenden und Mitarbeiter*innen stand im Mittelpunkt der Begegnung. Zudem fand wieder der traditionelle Köch*innenaustausch statt. Gekocht wurde für alle Teilnehmer*innen und Gäste der Mensa am Langemarckplatz Kabeljau-Rücken nach Fouesnantaise-Art, dazu wurde bretonischer Pflaumenkuchen serviert. Bei gemeinsamen Ausflügen nach Nürnberg und ins mittelalterliche Rothenburg durften unsere Gäste die Region erkunden, außerdem wurde die Erlanger Bergkirchweih besucht. Auch feilten alle Teilnehmer*innen des Austauschs an Ihren Französisch- respektive Deutschkenntnissen. Bei gemeinsamen Sprach- und Aktivierungsspielen wurden Hemmungen abgebaut und Sprachbarrieren überwunden. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, dann dürfen Studierende aus unseren Wohnheimen und Mitarbeiter*innen des Studentenwerks nach Rennes fahren und die französischen Kolleg*innen in der Bretagne besuchen! Die Begegnung wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert.

<< Zur vorigen Seite

Back to Top