Navigation überspringen


Kita-Neubau am Erlanger Langemarckplatz: Richtfest mit Innenminister Herrmann und OB Janik

Kita-Neubau am Erlanger Langemarckplatz: Richtfest mit Innenminister Herrmann und OB Janik

Das Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg feierte am 3. Juli 2023 das Richtfest für den Neubau einer dreigruppigen Kinderkrippe in der Hofmannstraße 23 in Erlangen. Auf gut 450 m² Nutzfläche entstehen in Innenstadtlage 36 Betreuungsplätze für Kinder bis 3 Jahren. Die Baukosten von ca. 3 Mio. Euro werden mit gut 1,6 Mio. Euro aus Mitteln des Freistaats und der Kommune gefördert. Die Eröffnung der neuen Einrichtung ist für Frühjahr / Sommer 2024 geplant.


In seiner Festrede betonte Innenminister Joachim Herrmann: „In Erlangen gibt es neben Betreuungsplätzen auch Wohnheimangebote für Eltern, die noch studieren. Hier stimmt das Gesamtpaket. Die neue Kindertagesstätte liegt optimal zwischen Mensa, Studentenwohnheim und Himbeerpalast, dem künftigen Zentralgebäude der Philosophischen Fakultät“

Beim Neubau ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema: „Extensive und bienenfreundliche Dachbegrünung sowie eine Photovoltaikanlage gehören heutzutage dazu. Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dem Neubau der Kinderkrippe setzen wir ein Zeichen für Umweltschutz und eine nachhaltige Zukunft", erklärt Mathias M. Meyer, Geschäftsführer des Studierendenwerks Erlangen-Nürnberg. „Vom Ertrag der Photovoltaikanlage benötigt die Kita nur ein Drittel, der restliche Überschuss soll für die Mensa Langemarckplatz genutzt werden“, so Meyer weiter.

Der Neubau der Kinderkrippe am Langemarckplatz ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung des Betreuungsangebots für studierende Eltern in Erlangen und soll den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen decken. „Ich freue mich, dass vom Studierendenwerk etwas Neues für die Studierenden geschaffen wird, was sie dringend brauchen“ so FAU Kanzler Christian Zens in seinem Grußwort.

Auch für den Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik ist die Kita wichtig für die Erlanger Innenstadt: „Richten wir einen Blick 10-15 Jahre in die Zukunft, so wird sich die Kita mitten auf dem Campus befinden. Denn dieser besteht nicht nur aus Räumlichkeiten für Forschung und Lehre, Cafeterien und Mensen, sondern auch die Kita gehört dazu – damit sich Studierende mit der Betreuung ihrer Kinder sicher fühlen“.

„Ich bin froh über die Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk. Wir als Studierende wurden immer eng im Entstehungsprozess eingebunden, unsere Ideen und Meinungen wurden gehört“ erklärt Stadträtin Aydan Eda Şimşek.

<< Zur vorigen Seite

Back to Top