Navigation überspringen


Vertreterversammlung 2021 des Studentenwerks - neuer Verwaltungsrat gewählt

Vertreterversammlung 2021 des Studentenwerks - neuer Verwaltungsrat gewählt

Gemäß Bayerischem Hochschulgesetz sind die Organe des Studentenwerks der Geschäftsführer, die Vertreterversammlung und der Verwaltungsrat. Die Vertreterversammlung findet einmal pro Jahr statt. In dieses Gremium entsendet jede der elf vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg betreuten Hochschulen sieben Vertreter/innen. Eine der Hauptaufgaben der Vertreterversammlung besteht darin, alle zwei Jahre einen neuen Verwaltungsrat zu wählen.


In ihrer Sitzung am 10. November 2021 wählte die Vertreterversammlung zunächst ihren Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter.

Als Vorsitzender der Vertreterversammlung wurde Prof. Dr. Friedrich Paulsen, Vizepräsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Amt bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Prof. Dr. Sascha Müller-Feuerstein, Präsident der Hochschule Ansbach gewählt.

Bei der anschließenden Verwaltungsratswahl wurden gewählt:

  • Andrea Gerlach-Newman, Kanzlerin der Technischen Hochschule Nürnberg (THN)
  • Christian Müller, Kanzler der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI)
  • Isabelle Enders, Frauenbeauftragte der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
  • Dr. Jürgen Gündel, Behindertenbeauftragter der FAU
  • Laura Schauf, Studentin der Hochschule Ansbach
  • Richard Schmidt, Student der FAU
  • Als Ersatzvertreter/innen für den Fall, dass eines der gewählten Mitglieder den Verwaltungsrat im Lauf der zweijährigen Amtsperiode vorzeitig verlässt wurden gewählt:
  • Kurt Füglein, Kanzler der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN)
  • Thomas Kleinert, Kanzler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
  • Martin Kilian Beck, Student der KU
  • Fabian Groß, Student der THI

Der Geschäftsführer des Studentenwerks, Mathias M. Meyer, bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten: „Den ausgeschiedenen bisherigen Verwaltungsratsmitgliedern Louisa Kruczek und Paulus Guter gilt mein Dank für ihr großartiges Engagement und die stets hervorragende Kooperation. Den neu gewählten Mitgliedern unseres Verwaltungsrats wünsche ich für ihr Amt alles Gute und freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit! Darüber hinaus gilt mein Dank dem wiedergewählten Vorsitzenden der Vertreterversammlung Prof. Dr. Friedrich Paulsen sowie seinem Stellvertreter Prof. Dr. Sascha Müller-Feuerstein.“

Neben den sechs von der Vertreterversammlung gewählten Mitgliedern gehören dem Verwaltungsrat eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sowie eine Vertreterin des Personalrats des Studentenwerks an.

Die Aufgaben des Verwaltungsrats sind der Beschluss über den Wirtschaftsplan des Studentenwerks, die Entlastung der Geschäftsführung auf Grund der geprüften Jahresrechnung, die Bestellung und Entlassung des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin und des Stellvertreters oder der Stellvertreterin, Erwerb, Belastung und Veräußerung von Grundvermögen sowie der Beschluss über die Beitragssatzungen des Studentenwerks.

Im Bild (v.l.n.r.): Isabelle Enders, Frauenbeauftragte der AdBK; Prof. Dr. Friedrich Paulsen, Vizepräsident der FAU; Dr. Jürgen Gündel, Behindertenbeauftragter der FAU; Christian Müller, Kanzler der THI; Andrea Gerlach-Newman, Kanzlerin der THN; Studentenwerks-Geschäftsführer Mathias M. Meyer; Laura Schauf, studentisches Mitglied im Verwaltungsrat (Hochschule Ansbach); Richard Schmidt, studentisches Mitglied im Verwaltungsrat (FAU); Petra Dellermann, Vertreterin des Personalrats im Verwaltungsrat.

 

Alle anwesenden Personen erfüllten die Corona-Richtlinien.

<< Zurück zur vorherigen Seite

Back to Top